Landtagsabgeordnete Karina Fissmann zauberte im Ev. Kindergarten weihnachtliche Plätzchen
MEISSNER. Ganz aufgeregt waren die zukünftigen Vorschulkinder des Ev. Kindergartens in Weidenhausen. Denn sie waren nicht nur zum ersten Mal mit allen ihren späteren Mitschülern zusammen, sondern an diesem Tag bekamen sie auch noch Besuch. Kurz vor Weihnachten kam die Landtagsabgeordnete Karina Fissmann, um gemeinsam mit den Jungen und Mädchen bunte Plätzchen zu backen. Mit Teig, Zuckerglasur, farbigen Streuseln und einer Menge Ausstechformen im Gepäck verwandelte die Gruppe gemeinsam mit Erzieherin Christiane Henning und Karina Fissmann den Projektraum in eine kleine Weihnachtsbäckerei. Natürlich durfte eins auf gar keinen Fall fehlen: Das Mehl und die Nudelhölzer, mit denen die Kinder den Teig bearbeiteten, bevor dann Engelchen, Sterne, Tannenbäume, Weihnachtsmänner, Herzen und vieles mehr auf den Backblechen landeten.
„Kindern lieben backen, und es ist immer wieder toll zu sehen, wie viel Spaß es ihnen bereitet“, sagte Fissmann, die selbst Mutter von zwei Kindern ist.
Nach erster getaner Arbeit lud die Gruppe die Landtagsabgeordnete zu einem gemeinsamen Frühstück ein, damit anschließend alle mit neuer Energie die Plätzchen verzieren konnten. Mit großen Augen standen die Jungen und Mädchen um Karina Fissmann herum als sie die bunte Zuckerglasur zubereitete. Natürlich durfte jeder dabei mithelfen, bevor dann das Gebäck in rot, grün und blau bemalt und mit Smarties und Streuseln versehen werden konnte. Am Ende haben alle Kinder eine Tüte mit Plätzchen mit nach Hause bekommen. „Vielen Dank, dass ihr alle so toll mitgemacht habt. Und vielen Dank, dass ich heute hier sein durfte“, richtete Karina Fissmann ihre Worte an die Kinder, aber auch an Christiane Henning und an Steffen Lehr, der vorübergehend die Leitung des Kindergartens übernommen hat und sich um die Organisation des Backaktion gekümmert hatte.