Ehrung für insgesamt 125 Jahre Mitgliedschaft

Landrat Torsten Warnecke (li.), die Landtagsabgeordnete Karina Fissmann (2. v. re.) und der 1. Vorsitzende Hans-Dieter Börner (re.) ehrten Helmut Großkurth (2. v. li.) für 50 Jahre, Heike Funk für 25 Jahre sowie Gerhard Göbel für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Bei der Jahreshauptversammlung im Sporthaus „Im Kalkes“ wählte der Ortsverein Solz/Iba einen neuen Vorstand. Als 1. Vorsitzender wurde Hans-Dieter Börner (Iba) bestätigt, Lothar Knoth (Solz) ist 2. Vorsitzender. Werner Frank (Kassierer), Hilmar Schmidt (Schriftführer) und Elmar Vogel (Beisitzer) ergänzen das Vorstandsteam. „Nach 25 Jahren Vernachlässigung wird es nun Zeit, dass der ländliche Raum wieder richtig gefördert wird. Und auch die kostenfreien Kindertagesstätten und die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge können in den Händen der SPD endlich abgeschafft werden“, machte Börner deutlich und signalisierte der Landtagsabgeordneten Karina Fissmann, die genau wie Landrat Torsten Warnecke zur Jahreshauptversammlung gekommen war, die volle Unterstützung bei der bevorstehenden Landtagswahl zu. Während Warnecke unter anderem über die aktuelle Situation der Kliniken und den Kreishaushalt berichtete, sprach Fissmann über den errungenen Erfolg der SPD für die Stiftung Adam von Trott in Imshausen und gab einen kurzen Ausblick auf die Landtagswahl im Oktober. Zudem waren als Gäste vom Ortsverein Bebra die 1. Vorsitzende Ingeborg Schubert und vom SPD Unterbezirk Hersfeld-Rotenburg der Geschäftsführer Michèl Patryas anwesend.

Neben den Berichten aus den Ortsbeiräten Iba und Solz wurden Heike Funk für 25 Jahre sowie Helmut Großkurth und Gerhard Göbel für jeweils 50 Jahre von Landrat Torsten Warnecke, der Landtagsabgeordneten Karina Fissmann und Hans-Dieter Börner für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Des weiteren bedankte sich Börner bei den langjährigen 1. Vorsitzenden Markus Schäfer für seine geleistete ehrenamtliche Arbeit, bevor dann in gemütlicher Runde zum Essen eingeladen wurde.