Landfrauen erleben Politik live in Wiesbaden

Wiesbaden. Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Karina Fissmann und Knut John besuchte eine Gruppe der Bezirks Landfrauen Vereins in der letzten Plenarwoche den Hessischen Landtag, um mehr über die Arbeit der Abgeordneten zu erfahren.

Die Teilnehmerinnen konnten an der sog. „Aktuellen Stunde“ innerhalb der Plenarwoche lebhafte Diskussionen zu verschiedenen Tagesordnungspunkten, wie „Erzieherinnen und Erzieher besser unterstützen“ oder „Arbeitsbedingungen im Bereich Frühkindlicher Bildung“ von der Besuchergalerie aus live mitverfolgen.

Im anschließenden Gespräch mit den Abgeordneten Karina Fissmann und Knut John stand neben allgemeinen Fragen zu deren Arbeit insbesondere das Thema „Wie soll der ländliche Raum gestärkt werden?“ im Vordergrund. Aber auch die Rückkehr des Wolfes, der Mangel an Lehrer*innen und Pflegekräften wurde intensiv erörtert. Darüber hinaus standen Karina Fissmann und Knut John den Besuchern Rede und Antwort zur Digitalisierung unserer Schulen im Werra-Meißner-Kreis und im Kreis Hersfeld-Rotenburg sowie der ärztlichen Versorgung. „Wir brauchen sozialverträgliche Antworten für Herausforderungen im ländlichen Raum. Landespolitik kann sich nicht nur an den Städten orientieren, sondern muss auch die kleinen Kommunen im ländlichen Raum berücksichtigen. Energiewende, ärztliche Versorgung, Kitas, Schulen, die Abschaffung der Straßenbeiträge: All das braucht andere Lösungsansätze, für die wir einstehen“, waren sich Fissmann und John einig.