„Alle Menschen brauchen die gleichen Voraussetzungen!“

Reisegruppe besuchte ihre Landtagsabgeordneten Karina Fissmann und Knut John in Wiesbaden

Werra-Meißner/Hersfeld-Rotenburg/Wiesbaden. Insgesamt 32 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Karina Fissmann und Knut John und fuhren vergangene Woche nach Wiesbaden, um mehr über die Arbeit ihrer Politiker zu erfahren. In Wiesbaden angekommen machte sich die Gruppe auf den Weg in den Hessischen Landtag.

Hier stand mit dem Abschlussbericht zum Lübcke-Untersuchungsausschuss ein spannender Punkt auf der Tagesordnung der Plenarsitzung, den die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer live von der Besuchergalerie aus mitverfolgen konnten. Im Anschluss führte die Gruppe ein Gespräch mit ihren Landtagsabgeordneten, die allen Besuchern Rede und Antwort standen. Im Mittelpunkt standen an diesem Tag neben dem Mangel an Fachkräften in allen Bereichen des Lebens auch die kostenlose Bildung von der Kita bis zum Meisterbrief bzw. Master, die ordentliche Ausstattung der Kommunen sowie die Themen rund um den ländlichen Raum. „Wir müssen dafür sorgen, dass Arbeitsplätze im ländlichen Raum geschaffen werden, um gleichwertige Lebensverhältnisse für Stadt und Land zu erreichen“, betonten Fissmann und John. Ein Ziel sei es daher unter anderem auch ein Ministerium nach Nordhessen zu holen.

Mit vielen Eindrücken und Informationen an der Hand erkundete die Reisegruppe im Anschluss noch die Innenstadt von Wiesbaden, bevor sie dann gegen Abend die Rückfahrt nach Nordhessen antrat.