Die ärztliche Versorgung stellt im ländlichen Raum eine große Herausforderung dar. Mit dem „Medibus“ wurde von der Kassenärztlichen Vereinigung und der Deutschen Bahn Regio dieses Pilotprojekt ins Leben gerufen. Eingebunden ist ebenfalls die Diakonie Eschwege-Land gGmbH. Aktuell werden die Stadt Sontra, die Gemeinden Herleshausen und Weißenborn sowie Nentershausen und Cornberg regelmäßig von dem Bus angefahren, um die hausärztliche Versorgung zumindest zeitweise sicherzustellen. Der Medibus wird seitens der Bevölkerung sehr gut angenommen, allerdings wird dieses Projekt nach aktuellen Stand nur bis Ende 2024 fortgeführt werden.
Wir laden Sie daher herzlich ein, mit Saskia Esken, Nancy Faeser und mir zu diesem Thema ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 22.08.2023 um 11.30 Uhr in Weißenborn, an der Halle in der Aue statt. Bitte teilen Sie mir mit, mit wie vielen Personen Sie teilnehmen werden.
Die Antwort zur jüngsten Parlamentarischen Kleinen Anfrage im Hessischen Landtag können Sie hier lesen: KA_AW_11304_Medibus